Video: Musiq Soulchild – „Humble Pie“

 

Gut eine Woche bevor mit „Feel The Real“ das neue Doppelalbum von Musiq Soulchild auf eOne/SPV erscheint, veröffentlicht der US-amerikanische Neo Soul-Sänger mit „Humble Pie“ die dritte Videosingle und gibt dem Hörer pragmatische Beziehungstipps mit auf den Weg. „The song´s message is a call to action”, sagt Musiq, „that in a relationship sometimes one or both people have to humble themselves and stop the constant arguing in order to regain peace in it.”

 

Musiq Soulchilds musikalische Wurzeln reichen weit in die Hip-Hop Vergangenheit. Er begann als Beatboxer für andere MCs, kickte Freestyles bei Open Mics und sang acapella für unbekannte Musiker auf den Straßen seiner Heimatstadt Philadelphia. Dann entdeckte er seine Liebe für den R&B und Soul-Sound der 70er Jahre, fügte seinem Namen das Soulchild hinzu, um Einflüssen wie Stevie WonderDonny Hathaway oder Marvin Gaye Respekt zu zollen. Im Laufe seiner Karriere nahm er rund ein Dutzend Alben und EPs auf, erhielt Gold-und Platinauszeichnungen und arbeitete mit Künstlern wie Cee-Lo GreenThe RootsRobert Glasper, SantanaDamian Marley und Mary J. Blige zusammen.

 

Leave a Comment